Archiv


Januar 2018

Sammelaktion der Weihnachtsbäume

 

Die Ortsgemeinde Niedersohren dankt allen freiwilligen Helfern für die gelungene Sammelaktion am letzten Samstag!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adventsfenster 2017

 

Im Rahmen der Dorfmoderation wurde 2017, nach mehrjähriger Pause, wieder zur Adventsfensteraktion aufgerufen.

Jung und Alt standen staunend vor den geschmückten Fenstern und immer wieder war "ooh und aah" zu hören.

In vorweihnachtlicher Stimmung stand man frohgelaunt, bei Kinderpunsch, Glühwein und Gebäck zum "Maje" zusammen, mit dem Fazit: Scheen, dat mer wiere Finster gugge kinne.

 

Allen Fensterschmückern ein herzliches Dankeschön vom Adventsfensterteam!


Februar 2018

Maje- und Spielenachmittag

 

Liebe Seniorinnen und Senioren aus Niedersohren die 70 Jahre und älter sind,

möchten wir ganz herzlich zu unserem Maje- und Spielenachmittag am Samstag, dem 17.Februar 2018, ab 14:30 Uhr ins Foyer des Gemeindehauses einladen.

 

Wir freuen uns auf Euch

Jasmin Quaer und Patricia Eckert

 

 

"Aansichtskaade, Kinnergaade, Laije, Abtritt, Finsterlaare"

 

Einladung zur 2. Präsentation von Chronikfotos und Sammeln der schönen Erlebnissen aus

früheren Zeiten.

 

21. Febr. 2018 um 18.00 Uhr im Backes

 

Dieses Mal werden alte Ansichtskarten, Fotos aus der Kindergartenzeit und von

alten Häusern gezeigt.

 

Doris Berg


März 2018

Ein Dankeschön für die Brotbackaktion am vergangenen Wochenende!

Die Ortsgemeinde Niedersohren bedankt sich herzlich bei den Organisatoren und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für einen tollen und gemütlichen Nachmittag im Gemeindehaus bei Kaffee, Kuchen und Hausmacherbroten!


April 2018

Herzlichen Dank für einen erfolgreichen Umwelttag in Niedersohren!

Am Samstag, dem 14. April 2018 fand in der Ortsgemeinde Niedersohren ein Umwelttag statt.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben eine erstaunliche Menge Müll in der Gemarkung Niedersohren gesammelt. Aus einigem Unrat konnten genauere Hinweise auf einige Umweltverschmutzer ermittelt werden, welche direkt an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wurden. 

Anschließend fanden sich alle Helferinnen und Helfer am Sporthaus in Niedersohren ein. Hier wurde der Tag bei einer kleinen Stärkung gemütlich ausklingen gelassen. 

 

Ich möchte mich im Namen der Ortsgemeinde Niedersohren bei allen Helferinnen und Helfern für das großartige Engagement bedanken. 

Ein besonderer Dank an Kurt Weber, der den Umwelttag beworben, organisiert und selbst begleitet hat.

 

Severin Ochs,

Ortsbürgermeister

 

Reinigung der Senkschächte

Die Ortsgemeinde Niedersohren dankt der Dorfjugend ganz herzlich für die Reinigung der Senkschächte.


Juli 2018

Jugendarbeit in Niedersohren

Im Rahmen der Dorfmoderation haben sich in Niedersohren mehrere Arbeitskreise gebildet.
Ein Arbeitskreis hat sich zum Schwerpunkt gesetzt, die Jugend in Niedersohren zu begleiten. Zu diesem Anlass haben die Verantwortlichen Corinna Neuls, Susanne Arps und Dietmar Heidecker ein Treffen mit den Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren vereinbart. Die Aktion fand eine große Akzeptanz und viele der betroffenen Jugendlichen sind erschienen und haben gut gelaunt zusammen Pizza gebacken. Nach dem Essen diskutierten die Jugendlichen über 2 Stunden sehr zielstrebig darüber, welche Maßnahmen man ergreifen könnte um die Gemeinschaft im Ort und den Zusammenhalt der Gruppe zu fördern. Die Problematik eines Jugendraumes wurde erörtert, eine WhatsApp Gruppe wurde unter den Jugendlichen gegründet, ein Tagesausflug sowie der Eigenbau einer Liegebank in betracht gezogen.
Die Finanzierung des Treffens wurde durch eine Spende der Elterninitiative sowie des Ortsvereins der SPD Mittlerer Hunsrück möglich. Auch unser Ortsbürgermeister Severin Ochs diskutierte sehr angeregt mit den Jugendlichen. Wir möchten uns bei allen Beteiligten recht herzlich für die Spende wie auch für die schöne Runde bedanken.

Corinna Neuls, Susanne Arps und Dietmar Heidecker

Tonne für Elektrokleingeräte

Es gibt nun auch eine Tonne für Elektrokleingeräte in Niedersohren. Sie befindet sich neben dem Eingang des alten Backes.

Niedersohrener Highlander "MAC BIWECK"

Die Ortsgemeinde Niedersohren ist stolz auf ihre "MAC BIWECK". Sie haben ihre Heimatgemeinde in diesem Jahr an den Highland Games in Sohren würdig vertreten. Dankeschön!!!